Schulsozialarbeit & Beratung

Schulsozialarbeit

Das Büro der Schulsozialarbeiter befindet sich im Keller, in Raum K.09. Sie sind täglich während der Schulzeit für die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte vor Ort ansprechbar.

Kommunale Schulsozialarbeit

Jörn WegnerHerr Wegner

Handy: 0151 20349356
E-Mail: joern.wegner@braunschweig.de

Ziele/Aufträge:

• Verringerung von Schulverweigerung
  • Vermeidung von Abschulung
  • Übergangsoptimierung in die Berufswelt
  • Individuelle jugendhilfliche Angebote nutzbar machen
  • Verringerung von Schulabgänger*innen ohne Abschluss
  • Chancengleichheit
  • Bildungsgerechtigkeit

Arbeitsweise/Zugänge:

• Persönliche Vorstellung in den 5. Klassen
  • Vorstellung auf den ersten Elternabenden der 5. Klassen
  • Hospitationen im Unterricht
  • Gespräche mit Schüler*innen
  • Gespräche mit Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Gespräche mit Lehrkräften
  • Teilnahme an Elternsprechtagen
  • Teilnahme an schulischen Gremien/Terminen (Dienstbesprechungen, Klassenkonferenzen, Gesamtkonferenzen, Zeugniskonferenzen, Förderkommissionen)
  • Begleitung zu Terminen (z.B. in Beratungsstelle, Behörden, etc.)
  • Hausbesuche

Sollte der Schulsozialarbeiter einen Außentermin haben, ist eine mobile Erreichbarkeit gewährleistet oder es erfolgt ein zeitnaher Rückruf. Die dienstliche Handynummer ist allen Lehrkräften, der Schulleitung sowie im Sekretariat bekannt. Durch einen Aushang an der Bürotür können die Schüler*innen die Nummer bei Abwesenheit ebenfalls erfahren. Der kommunale Schulsozialarbeiter arbeitet auch während der niedersächsischen Ferienzeiten, jedoch abhängig von der eigenen Urlaubsplanung.

Sozialpädagogische Fachkraft im niedersächsischen Landesdienst

Marlena MeyerFrau Meyer

Handy: folgt
E-Mail: meyer@rs-kennedy.de

In Ergänzung zu der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt die schulische Sozialarbeit beim Abbau von sozialen Benachteiligungen und stärkt das soziale Miteinander. Die soziale Arbeit in schulischer Verantwortung trägt mit ihren Angeboten auch dazu bei, Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und am Schulleben sowie ein erfolgreiches Absolvieren der Schullaufbahn zu ermöglichen. Mit ihren Beratungs- und Unterstützungsleistungen stehen die sozialpädagogischen Fachkräfte

• allen Schülerinnen und Schülern,
  • Erziehungsberechtigten und
  • Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern

an ihren Schulen zur Verfügung und verstärken die multiprofessionellen Teams.

Beratungslehrerin / Gewalt- und Suchtprävention / Konfliktlotsen

Britta KanngießerFrau Kanngießer

Die Beratungslehrerin ist in der Schule die Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind zum einen die Beratung, zum anderen aber auch die Prävention.

Beratungsanfragen per Mail (Namen oben anklicken) oder unter Telefon: 0531 7074437 (Bei Sprachbox bitte Name und Klasse des Kindes sowie die Telefonnummer angeben.)